Anhand von erfolgreichen Praxis-Beispielen wurde zudem die Bedeutung transnationaler Mobilität diskutiert sowie nachhaltige Perspektiven für die Arbeitsmarktintegration benachteiligter junger Menschen und die Regionalentwicklung in Südbrandenburg und Galicien erörtert.


Informationen zum Projekt
Das Projekt „La ida - Transnationale Wege zu Arbeitsmarktintegration und Regionalentwicklung“, wurde von 2009 bis 2014 im Rahmen des Programms „Integration durch Austausch (IdA)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Im Rahmen des Programms IdA wurde dem Projekt 2012 zusätzlich zur Projektdurchführung in Südbrandenburg vom BMAS die Funktion einer Koordinierungsstelle zur Unterstützung und Förderung von Mobilitätsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene aus Spanien in Deutschland übertragen. Die im Rahmen des Projektes „La ida“ sowie der „La ida Koordinierungsstelle“ gesammelten Erfahrungen in Deutschland und Spanien können eine wichtige Grundlage für zukünftige transnationale Initiativen und Projekte zur Integration benachteiligter Zielgruppen in den regionalen und europäischen Arbeitsmarkt bilden.

 

Pressemitteilung hier abrufbar