Zurück zur Übersicht

Perspektiven für Jugend und Nachbarschaft in Neukölln

Perspektiven für Jugend und Nachbarschaft in Neukölln

Das Projekt diente der Entwicklung und Etablierung einer erfolgreichen und frühzeitigen Gewalt- und Drogenprävention für gefährdete Jugendliche in drei Sozialräumen (Flughafenstraße, Köllnische Heide, Rixdorf) in Neukölln. Ziel war es, über bereits bestehende Angebote hinaus effektive Maßnahmen der aufsuchenden Jugendsozialarbeit zu entwickeln. Ferner sollte die Vernetzung der Jugendsozialarbeit mit anderen sozialen Trägern und Akteuren sowie der Verwaltung optimiert werden.

Das IBI führte eine formative Evaluation durch. In der ersten Projektphase wirkte es bei der Situationsanalyse mit. Später wurden Stärken und Schwächen des Projekts identifiziert sowie Empfehlungen für die Verstetigung der Modellversuchsergebnisse formuliert. Methodisch richtete sich die Evaluation schwerpunktmäßig qualitativ aus.

Ein zentraler Aspekt des Untersuchungskonzepts war die Erstellung eines Logischen Modells, gemeinsam entwickelt mit den Mitarbeiter/-innen des Projekts sowie weiteren Akteuren z. B. aus der Polizei, dem Quartiersmanagement und aus Jugend- oder Bildungseinrichtungen.