kollzurück zur Übersicht

Brigitte Elgeti-Starke
Referentin für die Bildung der Gefangenen im Niedersächsischen Justizministerium

Was verbindet Sie mit dem IBI?

Im Jahr 2005 habe ich als neue Mitarbeiterin des Niedersächsischen Justizministeriums im Kreis der Bildungsreferentinnen und -referenten der norddeutschen Länder zum ersten Mal vom IBI gehört. Schon damals genoss das Institut einen hervorragenden Ruf. Es war nicht ganz einfach, aber zum Glück ist es gelungen, dass das IBI im Jahr 2009 den Betrieb der elis-Lernplattform für alle beteiligten Bundesländer übernahm. Herr Prof. Dr. Hendricks, sein Sohn Morten Hendricks und ihr großartiges Team haben erheblichen Anteil daran, dass die Idee des IT-gestützten Lernens im Justizvollzug fest verankert werden konnte. Die Zusammenarbeit mit all diesen innovativen Menschen bereitet immer wieder große Freude!

Was macht für Sie die Arbeit des IBI aus?

Über die elis-Lernplattform haben wir nicht nur die schulische Bildung vorangebracht, sondern ganz besonders auch die berufliche Ausbildung gefördert. Die elis-Mitgliedsländer profitieren enorm von der Leistungspartnerschaft mit dem IBI.

Was wünschen Sie dem IBI für die Zukunft?

Ich wünsche dem IBI, dass zukünftig alle Bundesländer dem elis-Verbund angehören und wir weiterhin gemeinsame Erfolge feiern können!