So wurden u. A. mit Schülerinnen und Schülern im Baubereich mit der Firma Mattig & Lindner GmbH Sitzbänke gebaut oder mit dem Dachdecker Hartmuth Rößler das Insektenhotel mit Schiefer neu eingedeckt. Die Künstlerin Margret Holz gestaltete mit einigen eine Säule, die nun auf dem Schulhof zu finden ist. Im Innenbereich begleitete Malermeister Petrick die Arbeiten an den Wänden. Mit dem Sozialarbeiter des Nix e.V. wurde auch der Schülerclub verschönert.

Eine andere Projektgruppe beschäftigte sich mit Lebensmitteln aus Forst, besuchte die Bäckerei Axel Langner, die Teichwirtschaft Eulo und stellten mit Unterstützung der Fleischerei Gürbig in der Schulküche eigene Bratwürste her.

Natürlich spielte auch die Textilindustrie eine bedeutende Rolle, wobei sich die Schülerinnen und Schüler im Brandenburgischen Textilmuseum ausprobieren konnten, sowie Exkursionen zur SPINTEC Spinnerei Forst GmbH, der Wäscherei im Oberstufenzentrum, der Posamenten Manufaktur Forst und der Forster Vliesstoffe und Textilrecycling GmbH unternahmen. Andere Schüler nähten selbst in der Schule auf Nähmaschinen oder stellten maßgeschneiderte Flip-Flops her. Historische und praktische Einblicke ermöglichte der Besuch der Puppenausstellung des Vereins Noßdorfer Wassermühle e.V. und der Schumacher-Werkstatt von Herr Dockter.

Zum Thema Gesundheit erkundete eine Projektgruppe die Lausitz Klinik in Forst, aber auch das Apothekenmuseum und die Berufsfeuerwehr in Cottbus, bevor sie vom DRK Erste-Hilfe-Maßnahmen in der Schule vermittelt bekamen.

Auch das Wasser spielte und spielt für Forst eine wichtige Rolle, wobei sich 7.-Klässler neben der thematischen Erarbeitung auch durch praktische Tätigkeiten eine Schlauchboottour auf der Neiße mit Parija selbst verdienten. Natürlich durfte auch ein Besuch des Wasserturms nicht fehlen. Die Stadtwerke Forst GmbH und die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, Regionalzentrum Forst unterstützen zudem die Projektgruppe Energie in Forst, die sich mit verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung beschäftigte.

Ergänzend konnte auch die Stadtentwicklung betrachtet und diskutiert werden. Den historischen Part übernahm wiederum der Verein der „Noßdorfer Wassermühle“.

Mit Senioren ins Gespräch kommen konnten Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe Forster Küche im Pflegeheim der Volkssolidarität und des Projektes Sozial in Forst, letztere unterstützten die Gestaltung der Außenanlagen des evangelischen Seniorenzentrums „Friedenshaus“.

Den Vergleich historischer Stadtansichten, bereitgestellt u. A. von Herr Pusch (mebra GmbH), mit jetzigem Aussehen suchten die Schülerinnen und Schüler einer weiteren Projektgruppe, aber auch alle anderen dokumentierten ihre Arbeiten, wie die Gestaltung des Außengeländes mit Blumenkästen, Volleyballfeld und Mosaik-Wand fotografisch.

Alle Projektergebnisse wurden auf Plakaten oder in digitalen Präsentationen am Freitag im Rahmen der feierlichen Einweihung der umgebauten Pausenhalle präsentiert. Die feierliche Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt wurde ergänzt um die Übergabe des Bescheides zur Fortführung der Sozialarbeit an Schule durch den Landkreis und die symbolische Weitergabe an den Nix e.V. , umrahmt von musikalischen und theatralischen bzw. filmerischen Darbietungen zweiter Projektgruppen, sowie nachfolgenden Präsentationen.

Vielen Dank sagen wir an alle beteiligten Unternehmen, die Lehrerinnen und Lehrer, sowie Mentoren, die Berufseinstiegsbegleiterin und alle anderen Beteiligten, die in den verschiedenen Projektgruppen aktiv waren und die Projektwoche unterstützt haben.