Neben Informationsständen in der Halle und der Ausbildungsplatz- und Praktikumsbörse im Eingangsbereich erwartete die Messebesucher ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie der  Check-Point "Bewerbung". Dort konnten zukünftige Auszubildende Tipps für die erfolgreiche Bewerbung erhalten. Eine Fotografin machte professionelle Bewerbungsfotos, mit denen die Besucher an sechs Notebooks einen kreativen Bewerbungsflyer erstellen konnten. Damit die Fotos auch für spätere Bewerbungen verwendbar sind, konnte man sich vor Ort auch stylen lassen. Außerdem war es möglich, die eigenen Bewerbungsunterlagen von einer Trainerin auf Vollständigkeit, Anordnung und Attraktivität überprüfen zu lassen. In einer Podiumsdiskussion debattieren Vertreter der Stadt Forst, des IBI, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, der Agentur für Arbeit und des Gewerbevereins Rosenstadt Forst über das Thema "Zukunft in Forst – Möglichkeiten der Region".

 

Das Projekt "Zukunft in Forst" hat mit Ausbildern aus Forst und der Region einen Messebeirat ins Leben gerufen, damit die Ausbildungsmesse auch in den nächsten Jahren in Forst veranstaltet werden kann.