zurück zur Übersicht

 

Florian Schmelz
Oberlehrer in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf

Was verbindet Sie mit dem IBI?

In erster Linie verbinde ich mit dem IBI Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Meine Schüler: Motivation und Abwechslung.

Was macht für Sie die Arbeit des IBI aus?

Im Haftalltag scheint die Zeit stehen zu bleiben, während sich außerhalb der Mauern die (digitale) Welt fortlaufend schneller dreht. Die Arbeit des IBI gewährleistet eine sichere und immens wichtige Schnittstelle zwischen „drinnen“ und „draußen“. Das Institut bietet die Voraussetzung dafür, dass Häftlinge oftmals zum ersten Mal in Kontakt mit digitalen Inhalten kommen und manch einer sich wundert, dass man Bewerbungen heutzutage online einreichen kann.

Was wünschen Sie dem IBI für die Zukunft?

Ich wünsche dem IBI, dass es weiterhin am Puls der Zeit bleibt und die Ergebnisse gewinnbringend in den Strafvollzug mit einfließen lässt. Die Neuerungen rund um elis 3.0 waren hierfür ein großer Schritt in die richtige Richtung!