kollzurück zur Übersicht

 

Dr. Michael Cordes
FiBS - Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie

 
Was verbindet Sie mit dem IBI?

Mit dem IBI verbinden mich inzwischen 17 Jahre fachlicher Austausch über Themen der digitalen Bildung. Die ersten Kontakte zum IBI hatte ich 2003, also fünf Jahre vor Einführung des Smartphones und zu einer Zeit, als CBTs als fortschrittliche Lernmedien galten. Insofern steht das IBI für mich in gewisser Weise für ein Kontinuum im schnelllebigen digitalen Bildungsbereich. In all den Jahren habe ich das IBI-Team als kompetente, flexible und angenehme Gesprächspartner äußerst zu schätzen gelernt – dafür meinen besten Dank!

Was macht für Sie die Arbeit des IBI aus?

Das IBI schafft es nicht nur, die beiden Themen Bildung und Digitalisierung zusammenzubringen, sondern dabei auch Forschungsexpertise mit enger Praxisorientierung und mit Bezug zur Verwertbarkeit zu verbinden. Diese Kombination ist leider selten, was die Tätigkeit des IBI zu etwas Besonderem macht.

Was wünschen Sie dem IBI für die Zukunft?

Allen Mitarbeitern/innen des IBI-Teams wünsche ich natürlich alles Gute, Glück, Gesundheit und vor allem stets Spaß an der Arbeit. Dem IBI selbst wünsche ich, dass es auch in Zukunft mit seinen Arbeiten und Arbeitsergebnissen nachhaltige Impulse in einer modernen Bildungslandschaft zu setzen vermag.