Zurück zur Übersicht

ARRIVO Berlin – Bauwirtschaft

ARRIVO Berlin – Bauwirtschaft

Das Projekt „Arrivo-Bauwirtschaft“ wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen gefördert und vom Berliner Lehrbauhof des Berufsförderungswerks der Fachgemeinschaft Bau durchgeführt.

Ziel des Projekts war es, durch eine Kombination aus fachlicher Erprobung in verschiedenen Modulen, fachspezifischem Deutschunterricht und sozialpädagogischer Begleitung geflüchtete Menschen in eine reguläre Ausbildung am Bau zu überführen. Nach rund sechs Monaten waren die Projektteilnehmer in aller Regel so weit, ein Praktikum mit anschließender Ausbildung in einem regionalen Bauunternehmen anzutreten.

Die Evaluation begleitete das Projekt, um Erfolgsfaktoren benennen zu können und dadurch Kenntnisse bereitzustellen, die eine Übertragung des Modells auf andere Branchen ermöglichten. Zudem begleitete die Evaluation das Projekt formativ, um das Konzept, die Zusammenarbeit, die Projektarbeit und die erreichten Ziele zu reflektieren.