August 2002 bis Mai 2005
Medienkompetenz gilt als eine Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft. Durch die Vorbereitung auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft sollte e-LiS Inhaftierten nach ihrer Entlassung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen.
Hierfür wurden vernetzte Computer und entsprechende Software umfassend im Unterricht eingesetzt. Dies ermöglichte ein individualisiertes Lernen innerhalb der oftmals sehr inhomogenen Lerngruppen, eine Erweiterung des Bildungsangebots durch tutorielle Lernsoftware und die effektivere Behandlung gesellschaftlich relevanter Themen wie z.B. politische Bildung. Die gezielte Förderung von Lernsondergruppen (Ausländer, Lernschwache) war ein weiteres Ziel des computergestützten Unterrichts.
Angestrebt wurde eine große didaktische Vielfalt der Lernkonzepte mit einer Stärkung des individualisierten und kooperativen Lernens. Um die Lehrkräfte auf diese neue Unterrichtssituation vorzubereiten, wurden sie vom IBI geschult.