Evaluation des XENOS-Projekts „Job-Router“

Ziel des Projektes „Job-Router“ war es, dass Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an drei Berliner Partner-Schulen am Ende der Schulzeit eine berufliche Perspektive besitzen. Eingesetzt wurden individuelle Coachings im Berufswahl- und Bewerbungsprozess sowie Trainingsangebote zu Motivation, interkulturellen und sozialen Kompetenzen.Weiterhin wurden die verschiedenen, an den Schulen bestehenden Maßnahmen (z. B. Berufswahlpass, vertiefte Berufsorientierung, Unternehmenskooperationen) gebündelt und mit zusätzlichen Angeboten ergänzt.

Die gewonnenen Erfahrungen wurden evaluiert, dokumentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die L.I.S.T. GmbH in Kooperation mit der Zukunftsbau GmbH führten das Projekt durch.

Das IBI unterstützte L.I.S.T und Zukunftsbau bei der Evaluation und Dokumentation des Projekts, indem schriftliche und mündliche Befragungen geplant, durchgeführt und ausgewertet wurden. Die Evaluation erfolgte projektbegleitend, enthielt aber auch summative Elemente.