Zurück zur Übersicht

R.E.M. - Regionale Entwicklungspartnerschaft Mitte

R.E.M. - Regionale Entwicklungspartnerschaft Mitte

Das R.E.M. Netzwerk entwickelte und erprobte innovative Ansätze der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderung in einem urbanen Gebiet (Berlin Mitte). Es war eine Entwicklungspartnerschaft im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL der Europäischen Union. Dementsprechend folgte R.E.M. den Grundsätzen der Herstellung von Chancengleichheit und der Überwindung von Ausgrenzungen marginalisierter Bevölkerungsteile.

Das IBI evaluierte das Gesamtprojekt und erstellte Fallstudien zu einzelnen thematischen Schwerpunkten. Im Fokus stand die Analyse der Entwicklungs-, Beratungs- und Kooperationsprozesse und der entstandenen Produkte. Die Erkenntnisse aus der Bewertung der Entwicklungsprozesse konnten im laufenden Projekt nutzbar gemacht werden.

R.E.M. wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.