Ziele des Projekts

Pool für multimediale Unterrichtsmodule

Das pädagogische Informationssystem KLOU (Klett Online Unterrichtsmodule) war ein didaktischer Open-Source-Pool. Er stellte allen Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen ein breit gefächertes Angebot an praxisorientierten, multimedialen Unterrichtsmodulen zur innovativen Gestaltung ihres Unterrichts zur Verfügung.

Ausgangsmaterial waren zunächst die obligatorischen Abschlussarbeiten, die von den Teilnehmern des bundesweiten Intel-Fortbildungsprogramms "Lehren für die Zukunft" entwickelt wurden. Darüber hinaus wurden weitere, von den Kolleginnen und Kollegen - "aus der Praxis für die Praxis" - selbst erstellte multimediale Unterrichtsmodule aufgenommen.

Die eingereichten Arbeiten wurden begutachtet und für die Datenbank aufbereitet. Gegebenenfalls wurden die Module von Multimediafachleuten technisch und gestalterisch optimiert.

Kostenlose Downloads

Lehrerinnen und Lehrer konnten Unterrichtsmodule in der Datenbank suchen. Die aufgefundenen Module konnten kostenlos herunter geladen und für den Unterricht sowie zu dessen Vorbereitung genutzt werden.

KLOU wurde in Kooperation zwischen der Ernst Klett Verlag GmbH und der Technischen Universität Berlin realisiert. Es wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von den Kultusministerien der Länder ausdrücklich unterstützt.

Nach Auslaufen des Projekts übernahm der Ernst Klett Verlag die Module in sein kostenpflichtiges Verlagsangebot.

Aufgaben des IBI

Das IBI stellte - im Rahmen seines Kooperationsvertrags mit der TU Berlin - dem KLOU-Projekt seine langjährig erprobte Infrastruktur zur Durchführung von Tests und Begutachtungen zur Verfügung. Es beteiligte sich an der Auswertung der Unterrichtsmodule und führte die Qualitätssicherung sowie die Prozess- und Produkt-Evaluation durch.