NetzWerkstatt Kinder Eltern Bildung in Neukölln

Ziel der NetzWerkstatt Kinder Eltern Bildung war es, Familien in Neukölln, welche nicht direkt vom Quartiersmanagement profitierten, ein vielfältiges Angebot an Beratung und Bildung bereitzustellen und Bildungschancen für Kinder sowie Erwachsene dadurch zu erhöhen.

Das IBI führte in Nord-Neukölln und in der Gropiusstadt im Auftrag des Bezirksamtes Neukölln eine Evaluation mit folgenden Themenfeldern durch: (Weiter-)Entwicklung des Netzwerks, Qualität der Arbeit in den Familienbildungsstätten, Passgenauigkeit der Angebote für die Teilnehmenden und Qualifizierung der Projektmitarbeitenden.

Die externe Evaluation des IBI diente der Qualitätssicherung und -entwicklung des Projektes; sie enthielt sowohl formative wie auch summative Elemente. Die Auswertung der erhobenen Daten erbrachte Erkenntnisse über spezifische Erfolgsfaktoren und Hindernisse für die erfolgreiche Projektdurchführung . Darüber hinaus gab das IBI fundierte Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit (Folgeprojekte, Verstetigung).