3F – Fit for Family

Das Präventionsprojekt 3F – Fit for Family wird gemeinsam von der Niedersächsischen Kinderturnstiftung und der Kaufmännischen Krankenkasse KKH durchgeführt. Ziel ist es, in ausgewählten niedersächsischen Kommunen und Stadtteilen Kinder und ihre Familien für Bewegung zu begeistern und damit einen wichtigen Beitrag zu gesundem Aufwachsen durch einen bewegungsfreudigen Alltag zu leisten. Bestandteile des Projekts sind die Konzeption und Verbreitung von Bewegungsmaterialien, die Umsetzung von Maßnahmen zur Bewegungsförderung von Familien sowie die Stärkung des Themas Bewegungsförderung in und durch kommunale Netzwerke.

Das Projekt 3 F – Fit for Family wird vom IBI über zwei Jahre durch eine Evaluation begleitet, um die Faktoren, die dem Gelingen des Projekts an den verschiedenen Standorten zugrunde liegen, zu erhellen und die Projektarbeit mit den aktuellen Erkenntnissen kontinuierlich zu unterstützen.

Jenny Hayes

Sozialwissenschaftlerin B. A.