Zurück zur Übersicht

Produktevaluation und -beratung für den Bildungsbereich

Wir vergleichen verschiedene (Bildungs-)Produkte (auch online-Angebote, Workshops und Lernmappen) nach zuvor festgelegten Kriterien wie z. B. Zielgruppenangemessenheit der Didaktik oder der Methodik oder des Medieneinsatzes und sprechen daraufhin Empfehlungen aus.

Produktevaluationen können darauf ausgerichtet sein, zu überprüfen, ob Minimalstandards eingehalten werden; sie können auch dazu dienen Hinweise zur Optimierung des Produkts zu generieren (Vergleich mit Maximalstandards).

Wenn Sie uns ein Produkt zur Evaluation vorschlagen, beraten wir Sie, welche Komponenten sinnvoll sind und welche Herangehensweise den meisten Nutzen bringt.

Methoden der Produktevaluation

  • Marktanalyse/ Benchmarking
  • Usability-Begutachtung
  • Analyse der Zielgruppenangemessenheit
  • Inhaltliche Qualität
  • Didaktisch-methodische Qualität
  • Feedback durch Lernende
  • Hinweise zur technischen Umsetzung (z. B. Aspekt Datensicherheit)