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Formative Evaluation

Eine formative Evaluation kann Bestandteil einer wissenschaftlichen Begleitung sein oder diese um die Aspekte Begleitung und Beratung erweitern. Hier wird neben den Ergebnissen eines Vorhabens ein stärkerer Akzent auf den Bereich der Entwicklung eines Vorhabens sowie die einzelnen Schritte der Umsetzung mit ihren besonderen Herausforderungen gelegt. Wichtige Prozesse, die zum Erfolg oder Misserfolg eines Projekts beitragen, werden analysiert und beratend begleitet. Dabei werden sowohl äußere Prozesse wie die Umsetzung „nach außen“ wie auch interne Prozesse wie beispielsweise die Teamentwicklung kritisch betrachtet. Abschließend werden die entscheidenden Erkenntnisse zusammengefasst und nutzbar gemacht.

Während der Ausgestaltung des jeweiligen Projekts werden die Evaluationsergebnisse zeitnah und kontinuierlich an die Projektleitung rückgemeldet, um eine Optimierung der Projektaktivitäten zu ermöglichen. Mit Zielfindungsworkshops und Moderation von Kooperationstreffen eignet sich dieser Ansatz besonders für den Projektbeginn.