Vielfalt in Schulen

Das Jüdische Museum Berlin arbeitete im Projekt „Vielfalt in Schulen“, gefördert von der Stiftung Mercator, in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit drei ausgewählten Berliner Oberschulen zusammen. Mittels Fortbildungen und Diversity Trainings für die Lehrenden und einer Prozessbegleitung der Schulen sollte ein Schulentwicklungsprozess initiiert werden, der die interkulturelle Öffnung der Schulen, einen entsprechend veränderten Unterricht und einen professionellen Umgang der beteiligten Lehrenden mit Vielfalt zum Ziel hatte. Dabei war eine für die Benachteiligung von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte sensible Perspektive sowie die Reflexion und Auseinandersetzung der Pädagogen und Pädagoginnen mit der eigenen Rolle im Umgang mit Diversität von zentraler Bedeutung.

Das Projekt wurde während der gesamten Laufzeit durch das IBI wissenschaftlich begleitet. Untersucht wurden dabei vier verschiedene, teilweise ineinandergreifende Prozesse:

1. Die Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer
2. Die Prozessbegleitung und Beratung von Lehrenden und Schulleitungen in der Umsetzung des Gelernten in die pädagogische Praxis
3. Die veränderte pädagogische Praxis
4. Die Netzwerkbildung, der Austausch und die Einsichten über erfolgreiche Umsetzungen

Die wesentlichen Untersuchungsgegenstände waren zum einen die pädagogische Praxis: Es sollte herausgefunden werden, welche Veränderungen initiiert werden können, wie sich diese entwickeln (auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit sowie eventuell nicht-intendierte Projektwirkungen) und unter welchen Bedingungen sich erfolgreiche Veränderungsprozesse einstellen. Zum anderen wurden die verschiedenen durch das Projekt eingebrachten Maßnahmen auf ihre Passgenauigkeit auf die Anwendungsbedürfnisse der beteiligten Lehrer und Lehrerinnen geprüft.

Die Evaluation setzte als Methoden teilnehmende Beobachtung, Interviews und die Arbeit am „logischen Modell“ ein. Die Erkenntnisse wurden entsprechend einem formativen Ansatz zeitnah an das Projekt gegeben.