Zurück zur Übersicht

LiS – Lernen im Strafvollzug

LiS – Lernen im Strafvollzug

Ziel des Projektes LiS – Lernen im Strafvollzug war die Stärkung der Anwendung der elis-Plattform an den Standorten der schulischen und beruflichen Bildung im Strafvollzug des Landes Brandenburg sowie im späteren Verlauf die Integration der Bereiche Sozialdienst und Sicherungsverwahrung. Ab 2005 wurde das IBI in mehreren Projekten mit dieser Aufgabe betraut.

Die intensive Begleitung der Haftanstalten fand in Form von Vor-Ort-Beratungen und Workshops statt, in denen die folgenden Fragestellungen gemeinsam erörtert wurden:

  • Wie kann der Einsatz von elis strukturell, personell und organisatorisch realisiert werden? Wo liegen Schwierigkeiten beim Einsatz?
  • Welche Unterstützung ist notwendig (technisch und pädagogisch)?
  • Welche Lehr- und Lerninhalte wären wünschenswert? Welche Einsatzszenarien sind denkbar?

Das IBI beriet zudem das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz Brandenburg zu Fragen der weiteren Entwicklung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und im Hinblick auf Sicherheitsfragen.

 

Kontakt

Ariane von der Mehden

Ariane von der Mehden

Erziehungswissenschaftlerin M. A.

Leitung Pädagogik

030 - 330 99 89 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!