Zurück zur Übersicht

Digitale Medien in Berlin Gesundbrunnen

Digitale Medien in Berlin Gesundbrunnen

Ausgangspunkt des Projekts im Auftrag des Bezirksamt Mitte von Berlin war u. a. die Einführung des neuen Rahmenlehrplans an Berliner Schulen, und hier insbesondere das Basiscurriculum „Medienbildung“. Durch dieses sollte bei den Schülerinnen und Schülern eine fächerübergreifende Medienkompetenzentwicklung erreicht werden, die sowohl Lernen mit Medien als auch Lernen über Medien umfasst.

Medienkompetenz wird dabei aufgeschlüsselt in die Kompetenzbereiche Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektieren und Analysieren.

Eine wichtige Aufgabe des Kompetenznetzwerks „Digitale Medien in Gesundbrunnen“ war es, bei der Umsetzung des Basiscurriculums Unterstützung zu leisten.

Der operative Bereich des Projektes umfasste:

  • Koordination des Kompetenznetzwerks Digitale Medien
  • Digitaler Wissenspools/Wiki
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Das IBI war über den gesamten Zeitraum mit der Evaluation beauftragt. Es hatte die Aufgabe, den Aufbau des Kompetenznetzwerks zu begleiten, die Qualität der Arbeit zu bewerten und am Projektende ein abschließendes Fazit zu ziehen.

Im gesamten Evaluationsverlauf wurden sowohl die Ausgangssituation als auch die hindernden und fördernden Faktoren berücksichtigt.

Kontakt

Jenny Hayes

Jenny Hayes

Sozialwissenschaftlerin B. A.
Master of Public Health

Leitung Evaluation

030 - 330 99 89 27
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!