Zurück zur Übersicht

Demokratisches Handeln in Betrieb und Gesellschaft

Demokratisches Handeln in Betrieb und Gesellschaft

Im Rahmen des Bundes-Sonderprogramms „Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort“ führte das IBI das Projekt „Demokratisches Handeln in Betrieb und Gesellschaft“ durch. Es sollte Berliner und Brandenburger Jugendliche mit besonderem Förderbedarf innerhalb und außerhalb des Strafvollzugs durch den Einsatz von Lernspielen auf demokratisches Handeln in ihrer alltäglichen Lebenswelt vorbereiten.

„Demokratisches Handeln in Betrieb und Gesellschaft“ ging von der Lebenswelt Jugendlicher und (junger) Erwachsener mit besonderem Förderbedarf aus, die sich in (vor)beruflichen Bildungsmaßnahmen inner- und außerhalb des Justizvollzugs in Brandenburg und Berlin befinden. Ziel war es, ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch ein besseres Verständnis gesellschaftlicher Abläufe zu ermöglichen. In ihrer Lebenswelt betrifft dies drei Bereiche:Beruf:

  • Demokratisches, tolerantes Verhalten in dualer Ausbildung und Betrieb; berufliche Orientierung
  • Kommune: Verständnis für Interessen im gesellschaftlichen Umfeld; Kompetenzen im Umgang mit Behörden und politischen Institutionen
  • Medien: Kritische Medienkompetenz als Bestandteil von Partizipation in Betrieb und Gesellschaft.

Durch die Transformation von Interessenkonflikten aus dem Arbeitsprozess, dem gesellschaftlichen Alltag und der Mediennutzung auf eine spielerische Ebene sollen die Teilnehmenden zur Suche nach Lösungen auf demokratischer Basis angeregt werden.

Das IBI war für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts verantwortlich. In Kooperation mit dem Lehrpersonal und den Insassen der teilnehmenden Strafanstalten wurden zunächst Konfliktszenarios ermittelt. Daraufhin wurden adäquate Spiellösungen erarbeitet.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den Europäischen Sozialfonds sowie durch das Ministerium für Justiz Brandenburg und die Senatsverwaltung für Justiz Berlin.

 

 

Logo: Bundesministerium für Arbeit und Soziales                            Logo: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung                            Logo: Europäischer Sozialfonds