Zurück zur Übersicht

Digitale Qualifizierungs-Offensive in überbetriebl. Bildungsstätten

Digitale Qualifizierungs-Offensive in überbetriebl. Bildungsstätten

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB) geförderten Sonderprogramms zur Digitalisierung von überbetrieblichen Bildungsstätten (ÜBS Digitalisierung) führte das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer (HWK) Berlin das Projekt „Digitale Qualifizierungsoffensive in überbetrieblichen Bildungsstätten“ (DiQua) durch.

Im Fokus standen die Berufe „Tischler/in“ sowie „Maler/in und Lackierer/in“. Das Projekt befasste sich mit Fragen nach den Auswirkungen der Digitalisierung auf die beruflichen Tätigkeitsprofile, nach den Konsequenzen für die Gestaltung der Lehr-/Lernprozesse in der überbetrieblichen Ausbildung sowie nach der zukünftigen Ausrichtung der überbetrieblichen Ausbildung und Beratung.

Die Auswirkungen der Digitalisierung wurden in den oben genannten Handwerksberufen in Berliner und Brandenburger Unternehmen identifiziert und analysiert.

Das IBI war von der HWK Berlin beauftragt, das Projekt maßgeblich mit durchzuführen und wissenschaftlich zu begleiten. Es analysierte bestehende Curricula, ermittelte Qualifizierungsbedarfe und entwickelte Lehr-/Lernszenarios sowie Lernangebote.

Kontakt

Prof. Dr. Wilfried Hendricks

Prof. Dr. Wilfried Hendricks

Senior Advisor

030 - 330 99 89 02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!