Zurück zur Übersicht

Resozialisierung durch Digitalisierung

Resozialisierung durch Digitalisierung

Die Senatsverwaltung für Justiz,Verbraucherschutz und Antidiskriminierung Berlin (SenJustVA) hat mit dem Forschungsprojekt „Resozialisierung durch Digitalisierung“ neue Wege zur Einbindung digitaler Medien in den Alltag des Justizvollzugs beschritten. Sie unterstrich damit den Willen, die im politischen Raum befindliche Diskussion über die verstärkte Nutzung neuer Technologien und ihrer Angebote im Justizvollzug mit Leben zu füllen.

Das übergreifende Ziel des Forschungsprojekts in der JVA Heidering war es, unter Beachtung der besonderen Sicherheitserfordernisse des Justizvollzuges, Gefangene – aber auch das betreuende Personal – strukturiert an die Nutzung neuer Medien heranzuführen, Arbeitsabläufe in der Anstalt durch auch von Gefangenen genutzte elektronische Medien zu unterstützen und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Gefangene zu ermöglichen. Dabei stand neben der Integration digitaler Anwendungen zur Organisation des Haftalltags vor allem der Einsatz im Bildungsbereich im Vordergrund.

Insassen und Bedienstete in einer Teilanstalt wurden zu diesem Zweck mit mobilen Geräten (Tablets) ausgestattet, um Zugang zu eigens zur Verfügung gestellten digitalen Informations-, Kommunikations- und Bildungsangeboten zu bekommen. Hierzu zählten u.a. die Möglichkeit E-Mails zu versenden und zu empfangen oder gezielte Internetfreischaltungen zu nutzen.

Das IBI war im Unterauftrag des mit der Projektumsetzung betrauten Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme an diesem Projekt maßgeblich beteiligt. 

Hier gelangen Sie zum Abschlussbericht des Projektes

Leistungen des IBI

  • Entwicklung und Betrieb einer Nutzeroberfläche (Plattform)
  • Recherche und Bereitstellung von Inhalten für Bildung, Freizeit und Soziales
  • Pädagogische Begleitung und Workshops mit Bediensteten und Gefangenen
  • Evaluation der Maßnahmen

Laufzeit

  • März 2017 - Dezember 2021

Auftraggeber

Kontakt

Morten Hendricks

Morten Hendricks

Geschäftsführer

Diplom-Medienberater

030 - 330 99 89 03
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!