Zurück zur Übersicht

Innovative Ganztagsschule

Innovative Ganztagsschule

In dem Projekt der Microsoft-Initiative „Bildungsnetzwerk WissensWert“ erprobten Ganztagsschulen innovative pädagogische Konzepte unter Einbeziehung der digitalen Medien.

Im Rahmen der Diskussion um die neue Rolle der Ganztagsschule im deutschen Schulsystem wurden ausgewählte Ganztagsschulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bei der Neuinterpretation des Lernens und Lehrens sowie der Freizeitgestaltung innerhalb der Schule und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen sollten befähigt werden, ihr Leben, Lernen und Arbeiten selbst zu organisieren und zu gestalten. Dabei konnten die pädagogischen Möglichkeiten genutzt werden, die durch
die digitalen Medien und Werkzeuge eröffnet werden: Lernen und Arbeiten
in Netzen und mit Unterstützung durch Bildungssoftware.

Das IBI war für die Koordinierung und wissenschaftliche Begleitung des Projekts verantwortlich.

 

Bildungsnetzwerk Wissenswert

Das Projekt war Teil der Microsoft-Initiative „Bildungsnetzwerk WissensWert“, in der sich Microsoft Deutschland und Partner für Bildung und bildungspolitische Reformen in Deutschland engagieren. Das Netzwerk entwickelte und unterstützte Initiativen im Bildungsbereich und bot Schülern und Lehrern Zugang zu moderner Computertechnologie. 

Homepage Bildungsnetzwerk WissensWert