Zurück zur Übersicht

MEMBER

MEMBER

Die Entwicklungspartnerschaft „MEMBER – Medienkompetenz und Qualifizierungsbausteine in der Berufsvorbereitung“ verzahnte zehn Teilprojekte, die in Brandenburg und Berlin mit benachteiligten Jugendlichen in berufsvorbereitenden Maßnahmen, teilweise auch in Justizvollzugsanstalten arbeiteten. Ziel war die Verbesserung der Chancengleichheit und der Zugangswege beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.

Im Zentrum stand die Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz im Rahmen von Qualifizierungsbausteinen und -sequenzen in der Berufsvorbereitung. Dazu wurden auf der Basis des Fachkonzeptes der Bundesagentur für Arbeit verschiedene berufsbezogene Qualifizierungskonzepte und Curricula für die Berufsvorbereitung entwickelt und erprobt. Bestandteil dieses Prozesses war die Ausbildung von Medienkompetenz durch medial gestützte Lehr- und Lernmaterialien sowie Selbstlernmaterialien und deren Umsetzung als Bestandteil der Förderung von Schlüsselqualifikationen.

Das IBI war Organisator und Koordinator der Entwicklungspartnerschaft. Es war für drei Teilprojekte verantwortlich:

1 Medienkompetenz in der Berufsvorbereitung
8 Alltagskompetenzen für Strafgefangene durch Medien
9 Koordination des Gesamtprojektes

Das Projekt MEMBER wurde als Entwicklungspartnerschaft im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL der Europäischen Union durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

 

Logo: Bundesministerium für Arbeit und Soziales        Logo: Europäischer Sozialfonds